HomeBewusstseinsarbeitWas ist Bewusstsein?

Was ist Bewusstsein?

Tagesbewusstsein, Unterbewusstsein, Wachbewusstsein, Überbewusstsein…ähh, bitte was? Wie ich den Begriff Bewusstsein verwende und was ich darunter verstehe.

Ich bin unter der blumigen Bezeichnung »Bewusstseins-Optimiererin / Bewusstseins-Heilerin« ausgebildet. Dies steht zwar auf meinem hübschen Zertifikat – aber geben wir zu: die Bezeichnung ist schon etwas holprig. Also: was heißt eigentlich Bewusstsein und was verstehe ich darunter?

Ich nutze das Wort »Bewusstsein« häufig, aber verwende es in einem etwas anderen Kontext als es normalerweise im Sprachgebrauch verstanden wird. Wenn ich von Bewusstsein spreche, meine ich damit eine höhere Energie, die alles beseelt. Manche nennen es Lebensenergie, höhere Intelligenz, Prana, die göttliche Quelle oder Magie. Andere die kosmische Universalenergie, das Wunder des Lebens oder die Quellenergie. Im Feng Shui nennen wir es Qi.

Das, was wir im normalen Sprachgebrauch »Bewusstsein« nennen – also die 5% unseres Gehirns, die wir aktiv durch unseren Willen steuern – bezeichne ich übrigens als »Wachbewusstsein«. Die restlichen 95% unserer Gehirnleistung, die unbewusste Prozesse steuern und ohne den willentlichen Eingriff ablaufen, nenne ich wie auch üblich »Unterbewusstsein« ;). Denn für mich ist ALLES Bewusstsein, sowohl das Unter-, das Über- als auch das Wachbewusstsein.

Das Bewusstsein eines Menschen ist für mich die Summe aller Teile aus allen Ebenen, Bereichen und Schichten seines Seins.

Alles ist Bewusstsein

Unabhängig davon, ob etwas sichtbar, fühlbar, messbar, wahrnehmbar ist – alles ist Bewusstsein. Wenn man so will, ist der Ursprung aller Dinge das Bewusstsein. Aus der Quellenergie, dem Quantenfeld, dem Feld aller Möglichkeiten, dem Nullpunktfeld… egal welche Bezeichnung du dem Göttlichen (Achtung, hier geht es NICHT um Religion, sondern um das Schöpferische an sich) gibst – aus diesem Feld erschaffen wir und andere permanent. Dies geschieht über den Geist. Auch der Geist ist höheres Bewusstsein und unterscheidet sich gänzlich von unseren Verstand, der vom Ego geleitet wird.

Die Manifestation

In meiner Wahrnehmung ist unsere gesamte Welt und auch jede Art von Materie durch die Verdichtung von Bewusstsein entstanden. Auch wenn sich das Schöpferische nicht in irgendwelche Kategorien einordnen lässt, gilt für mich folgender Ablauf als schlüssig und wahr:

Aus dem Feld aller Möglichkeiten schöpfen wir eine Inspiration. Diese Inspiration (in spirit = im Geist) ist noch nicht greifbar, sie formt sich erst ganz zart und wage in unseren Geist. Unser Unterbewusstsein nimmt diese Energie auf und es entstehen zu dieser Inspiration (unbewusste) Gefühle und innere Bilder. Erst danach folgt eine weitere Verdichtung in Form eines konkreten Gedankens oder einer Idee.

Der Gedanke ist für uns Menschen die erste wirklich bewusst steuerbare Instanz der Manifestation. Wenn wir unserem Gedanken in Worten und Handlungen folgen, manifestieren und materialisieren wir dadurch die anfänglich aufgenommene Energie der Inspiration und bringen sie hier auf die Erde.

Deswegen ist es für mich auch ein so großes Herzensanliegen, über Bewusstseinsarbeit aufzuklären. Ich möchte dich inspirieren, dich mit deinen Gedanken zu beschäftigen, dich mit ihnen auseinanderzusetzen und sie auf Wahrheitsgehalt zu prüfen und zu reflektieren.

Denn durch unsere Gedanken haben wir auf das gesamte Bewusstsein großen Einfluss: es kann nämlich mit den passenden Tools, wie geistige Werkzeuge oder Transformation über das Körperbewusstsein, ganz leicht verändert werden. Damit erschaffen wir ein Leben aus dem Herzen heraus, das zum eigenen größten Glücksraum wird.

Das könnte dich auch interessieren

Hier teile ich mit dir eine ganz leichte, aber sehr feine Übung, die dich schnell in die Verbindung zu dir...
Wie ich selbstständig wurde, obwohl ich gar nicht selbstständig sein wollte… Unglaublich, im Jahr 2025 feiere ich das 10-jähriges Jubiläum...
Über meinen Point of no return: wie ich von »Kopf über Herz« zu »Herz über Kopf« kam und danach nie...

Hi, ich bin Vera und freue mich von Herzen, dass du auf meinen Bewusstseins-Blog bist. Der Name »mein Glücksraum« ist hier Programm: von Bewusstseinsarbeit & Energetik über Raumgestaltung & Feng Shui bis Psychologie & Mentale Gesundheit nehme ich dich hier gern bei allem mit, was ich liebe – sowohl in meinen Kopf, als auch in mein Herz.

Ich trage einige hübsche Titel wie Bewusstseins-Heilerin, Feng Shui Expertin und Diplom Designerin – aber ganz ehrlich, viel lieber sind mir solche wie Weltenträumerin, Gefühlsraum-Erforscherin oder Multidimensionswesen.

Bewusstsein kann verändert werden, um ein Leben aus dem Herzen heraus zu erschaffen, das zum eigenen größten Glücksraum wird. Und auf diese Reise lade ich dich mit mir ein.

Alles Liebe